Zu einer gut sortierten Bühnentechnik in einer Mehrzweckhalle gehört häufig auch ein Beamer für Vorträge, Hintergrundbilder bei Theaterstücken oder Filmaufführungen.
Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder die klassische Variante, bei der der Beamer vor der Bühne installiert wird, also entweder vor, hinter oder über dem Zuschauerraum an der Decke. Diese Variante bringt aber einige Nachteile mit sich. So kann ein leistungsstarkes Gerät sehr laut sein und so das Publikum stören. Deshalb und auch weil es ästhetischer ist, empfiehlt es sich, wenn die Platzverhältnisse es zulassen, den Beamer für die Besucher unsichtbar hinter der Projektionswand zu positionieren. Dazu wird eine sogenannte Rückprojektionsfolie als Leinwand benötigt, dies muss beim Kauf unbedingt beachtet werden.
Des Weiteren sollte der Beamer direkt mit der Tonanlage des Raumes verbunden werden um optimalen Sound zu garantieren.
Je nach Verwendungszweck und Budget kann die Überlegung gemacht werden, was für Zusatzgeräte angeschafft werden sollen. Ein fest installierter Laptop beispielsweise, damit Vorführungen einfach per USB-Stick übertragen werden können.